Wie kann ich mich einbringen?

Unsere Kirchengemeinde lebt davon, dass sich viele Menschen ehrenamtlich einbringen. Manches Engagement ist deutlich erkennbar und manches geschieht im Verborgenen.

In den neutestamentlichen Briefen ist an vielen Stellen vom Leben in den Gemeinden zu lesen: Die christliche Gemeinschaft ist ein Leib, der viele Glieder hat (1Kor 12,12). In dieser Gemeinschaft gilt der Aufruf: "Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er*sie empfangen hat." (1Petr 4,10)
Als evangelische Kirchengemeinde wollen wir das "Priestertum aller Getauften" mit Leben füllen. Deshalb gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie sich engagieren können.

Eine kleine Auswahl der Stellen, an denen Sie sich einbringen können - jeweils mit dem Link zu näheren Informationen:
  • auf musikalische Weise:
    • im Kirchenchor
    • im Bläserkreis Plesse
    • in den verschiedenen Bands (Jugendband, PlesseGroove, Rentnerband)
  • in den Gruppen:
    • in der ökumenischen Basargruppe
    • im Bibelkreis
    • in der Nicaragua-Partnerschaftsgruppe
    • im Besuchsdienstkreis, der Gemeindeglieder zu Geburtstagen besucht
  • in der Kinder- und Jugendarbeit:
  • in Gottesdiensten und Andachten:
    • bei ökumenischen Andachten
    • bei besonderen Gottesdiensten (Brot für die Welt, Himmelfahrt, Pfingsten, Familiengottesdienste etc.)
    • beim Weltgebetstag
    • im "Gottesdienstprojekt"
    • als Lektor*in
    • als begrüßende Person am Eingang
  • in der Gemeindebrief-Redaktion und beim Austragen der Gemeindebriefe (4x im Jahr)
  • bei verschiedenen Projekten:
    • beim FeierAbend
    • beim Lebendigen Adventskalender
    • beim Adventsmarkt
    • bei der Pflege von Grünflächen
    • bei Aktionen und Festen im Kirchenjahr
  • in der Gemeindeleitung:
    • im Kirchenrat
    • in der Gemeindevertretung
    • in den einzelnen Ausschüssen (Kuratorium Kindergarten, Kinder- und Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Nicaragua-Partnerschaft, Gemeindeleben, Besuchsdienst, Finanzen, Rechnungsprüfung, Bau, Diakonie, Fundraising).

Wir freuen uns, wenn Sie sich an diesen Stellen engagieren möchten. Melden Sie sich gerne bei den verlinkten Ansprechpartner*innen oder im Kirchenbüro.

Darüber hinaus sind wir für Ihre Ideen und Anregungen immer offen. Ihnen fehlt eine bestimmte Gruppe oder Sie würden gerne ein Projekt ins Leben rufen? Kommen Sie gerne auf uns zu - gemeinsam können wir Neues starten und ermöglichen.

Kirchliches Engagement ist in Bovenden auch im Förderverein der Evangelischen Kindertagesstätte Bovenden oder in der Kleiderstube des Diakonischen Werkes des Synodalverbands Plesse gut möglich.
Quelle: Mohamed Hassan/pixabay