Sterben & Trauer

Sterbebegleitung

Quelle: Jeremy Perkins/unsplash
Wenn Menschen in ihren letzten Tagen leben und der Tod näherrückt, kommen viele Fragen auf: Wie blicke ich zurück auf mein Leben? Womit bin ich zufrieden? Wo gab es auch Schmerz? Wie kommt nach dem Tod?
Manchen Menschen und auch ihren Angehörigen hilft es, mit diesen Fragen nicht allein zu sein. In einer solchen Situation begleiten wir Sie gerne. Kontaktieren Sie uns hier.

Nach dem Tod eines nahestehenden Menschen mischen sich viele Gefühle: Trauer, Enttäuschung, Sorge, Wut, Dankbarkeit... In dieser Zeit sind Sie nicht allein!
Das Bestattungsunternehmen Ihres Vertrauens wird Vieles mit Ihnen gemeinsam regeln. Für die kirchliche Trauerfeier sind wir gerne für Sie da.
Im gemeinsamen Trauergespräch - bei der Verstorbenen/dem Verstorbenen zuhause, bei Ihnen als Angehörigen zuhause oder in Gemeinderäumen - schauen wir gemeinsam zurück auf das Leben und die letzten Tage. All das, was Sie in diesen Tagen bewegt, hat dort seinen Raum. Auch die Gestaltung der Trauerfeier besprechen wir in diesem Rahmen gemeinsam - samt Texten, Bibelversen und Ihren musikalischen Vorstellungen.

Mögliche Lieder

Bei der Trauerfeier spielt Musik oft eine wichtige Rolle. Dabei gibt es eine große Auswahl an Liedern, die gesungen und gehört werden können. Bei der Auswahl können Ihnen diese Fragen helfen:
  • Welche Liedtexte und Melodien helfen uns am Tag der Trauerfeier, Abschied zu nehmen?
  • Welche Lieder hätten der Verstorbenen/dem Verstorbenen gefallen?
  • Wollen wir gemeinsam singen oder lieber Lieder einfach auf uns wirken lassen?

Einen großen Schatz an Liedern bietet das Evangelische Gesangbuch (EG). Viele Lieder handeln von Trauer, vom Schmerz und von Sorge. In vielen geht es dann aber auch um Trost und eine Hoffnungsperspektive für die Verstorbene/ den Verstorbenen. Wenn Sie dankbar auf das Leben zurückschauen, können auch fröhlichere Lieder gesungen werden. Dankbarkeit und Lob können so vor Gott gebracht werden.
Daneben können auch andere Lieder gesungen werden, die Tod und Trauer zum Thema machen. Wenn Sie sich für die Lieder entscheiden, machen Sie sich dabei bewusst, dass die Lieder dann unter Umständen bleibend mit der Erinnerung an die Trauerfeier verbunden bleiben.

Als Hilfestellung haben wir Ihnen eine kleine Auswahl an möglichen Liedern in einer youtube-Playlist zusammengestellt: Hier entlang.

Trauerbegleitung

Quelle: Ji Pak/unsplash
Nach der Trauerfeier gehen Menschen sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um. Wenn Sie in dieser Zeit begleitet werden möchten, wenden Sie sich gerne hier an uns.
Sollte mal niemand von uns erreichbar sein, wenden Sie sich gerne an die Telefonseelsorge unter: 0800-1110111 oder auch im Chat.

Trostworte

Quelle: Jaka Škrlep/unsplash

Psalm 23

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
Quelle: Yannick Pulver/unsplash

Römerbrief 8,31b-39

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?
Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen?
Gott ist hier, der gerecht macht.
Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.
Wer will uns scheiden von der Liebe Christi?
Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Quelle: Nathan Dumlao/unsplash

Prediger 3,1-8

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit;
pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit;
abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit;
klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit;
herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit;
behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit;
schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit;
Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.