Kirchen & Lageplan

Quelle: OpenStreetMap (Lizenz CC-BY-SA)
Auf dem Plane 3
37120 Bovenden

Der heutige Kirchbau der Bovender Kirche St. Martini stammt offensichtlich aus nachmittelalterlicher Zeit. Experten datieren die Errichtung des Kirchenschiffes auf die Zeit um 1600. Der untere Teil des Turmes - so haben Grabungen 1983 ergeben - stammt aber aus mittelalterlicher Zeit.
Die erste Erwähnung der ursprünglich nach Eddigehausen eingepfarrten Kapelle fällt in das Jahr 1211. Die ältesten Teile des Turmes fallen mithin in romanische Zeit. Bei der Wiederherstellung der Kirche um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurden in das breite Kirchenschiff aus der Zeit um 1600 Emporen eingezogen und im Osten ein barocker Kanzelaltar errichtet, der der Erneuerung der Kirche in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts zum Opfer fiel.

Eine weitere Innenrenovierung in den Jahren 1983/ 1984 hat in Farbgebung und Gestaltung versucht, das vermutete ursprüngliche Aussehen wiederherzustellen. So betritt man heute eine helle, sehr schlicht ausgestaltete Kirche, die in ihrer Kargheit in die reformierte Tradition der Bovender Kirchengemeinde passt.
Alte Dorfstraße 1
37120 Bovenden-Eddigehausen

Seit dem 1. Januar 2024 bilden die Evangelischen Kirchengemeinden Bovenden und Eddigehausen eine gemeinsame Kirchengemeinde. Damit gehört auch die evangelische Kirche in Eddigehausen zu unserer Gemeinde. Hier finden neben den Gottesdiensten an christlichen Feiertagen vor allem besondere Gottesdienstformate und Andachten statt.

Die Kirche wurde im Jahre 1786 auf den Grundmauern des romanischen Vorgängerbaus errichtet. Sie ist im schlichten "hessischen Barock" entworfen und fasst etwa 220 Gottesdienstteilnehmer. 1969 wurde die originale Innenausstattung einschließlich der Emporen restlos entfernt und durch eine dem damaligen Geschmack entsprechende Einrichtung ersetzt.

Die Glocke, die unter dem Dachreiter-Türmchen unserer Kirche hängt, wurde im Jahr 1458 von Meister Mathias gegossen. Sie trägt den Namen "Maria" und wiegt 626 kg. Eine umlaufende Inschrift sagt: "Deum laudo verum, plebem voco, coiejo, cleio, defunctos ploio, hostem fugo, festa decoio matias". ("Den wahren Gott lobe ich, das Volk rufe ich, die Priester versammle ich, die Toten beklage ich, den Feind verjage ich, die Feste ziere ich - Mathias.") Auf dem Mantel der Glocke ist als Relief der gekreuzigte Christus zwischen Maria und Johannes abgebildet, ihnen gegenüber eine Bischofsgestalt, vermutlich St. Blasius, dem die Kirche geweiht war.

Das zentrale Kirchenfenster wurde 1983 nach einem Entwurf von Erich Wahl und Wilhelm Buitkamp, dem damaligen Gemeindepastor in Eddigehausen, von der Glaserei Kunsthaus Nottbohm angefertigt.
Dietrich-Bonhoeffer-Weg 2
37120 Bovenden

Ganz gleich, ob Sie in Bovenden das Bonhöfferhaus, Bonhoeferhaus, Bonnhöverhaus, Bonnöfferhaus oder das Bonnefferhaus suchen - hier sind Sie richtig! In den 1980er Jahren errichtete die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover unmittelbar neben der katholischen St. Franziskuskirche ein zweites Gemeindehaus. Es trägt den Namen zu Ehren Dietrich Bonhoeffers, lutherischer Theologe, profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und Teilnehmer am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
37120 Bovenden

In den 1960er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde im damals entstehenden Ortszentrum ein neues Gemeindehaus (Haus der Mitte) und ein kirchlicher Kindergarten errichtet. Beide wurden in den Jahren 2004 und 2005 gründlich saniert. Heute sind hier die Evangelische Kindertagesstätte und das Kirchenbüro (geöffnet: Do 8-15 Uhr) zu finden.

Gemeindehaus Eddigehausen

Quelle: Eddigehausen
Kirchplatz 2a
37120 Bovenden-Eddigehausen

Das Gemeindehaus in Eddigehausen gehörte einmal als Scheune zum daneben stehenden alten Pfarrhaus, dem heutigen TAP (Treffpunkt Altes Pfarrhaus). 1966 wurde sie zum Gemeindehaus umgebaut und 1981 um einen Jugendraum erweitert. 2001 wurde der große Raum neu gestaltet.