Einführung von Pastorin Gabriele Persch

Sun, 09 Jul 2023 14:53:58 +0000 von Stephan Knapmeyer

Am 9. Juli 2023 wurde Gabriele Persch (endlich!) als Pastorin unserer Kirchengemeinde eingeführt. In der St. Martini - Kirche feierten zahlreiche Besucher*innen diesen Anlass mit einem Gottesdienst. Nach dem gemeinsamen Einzug von Gabriele Persch mit Kirchenrat und Gemeindevertretung begrüßte Pastor Uwe Völker die Gottesdienstgemeinde. Die Leute waren nicht nur aus Bovenden gekommen, sondern hatten sich auch aus den umliegenden Gemeinden und dem ganzen Synodalverband Plesse auf den Weg gemacht.
Diakon Wolfgang Ziehe sprach einen Psalm. Präses Ernst-Ulrich Göttges verlas feierlich die einführende Urkunde aus Leer und richtete an Gabriele Persch Worte der Wertschätzung: In ihrem bisherigen Leben habe sie stets Durchhalte- wie Durchsetzungsvermögen bewiesen und auf all den Umwegen ihr Ziel nie aus den Augen verloren. Die Kirchengemeinde könne sich darauf freuen, mit einer so ideenreichen und motivierten Theologin (weiterhin) zusammenzuarbeiten. Gott habe ihr "nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." (2. Timotheus 1,7) Auch Hildegard Schütz (Bovenden) und Peter Burkhardt (Eddigehausen) hatten für Gabriele Persch einige starke Bibelverse ausgesucht, die sie ihr mit auf den Weg gaben.
Frisch eingeführt hielt die Pastorin dann die Predigt: Sie stieg mit der Idee der Mikroabenteuer ein - kleine Abenteuer, die man im Alltag ohne große Vorbereitung erleben könne. Sich abenteuerlustig zu geben und in neue Gefilde vorzuwagen, sei schon bei kleinen Dingen eine Herausforderung. Dagegen hätten sich die ersten Jünger Jesu auf ein Makroabenteuer eingelassen: die Nachfolge (Joh 1, 35-50). So lautete ihr Appell am Ende der Predigt, sich gemeinsam mutig auf den Weg zu machen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Joachim Tuschinsky gestaltet, der zum Ausklang ein ansprechendes Nachspiel zum Besten gab.
Trotz großer Hitze kamen noch viele Menschen mit zum Empfang ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Bei Kaffee, kühlen Getränken und einer vielfältigen Snack- und Kuchenauswahl führte Pastor Uwe Völker durch die verschiedenen Grußworte: Harm Adam (in Vertretung für Thomas Brandes - politische Gemeinde), Peter Burkhardt (Eddigehausen), Werner Hungerland (Ortsbürgermeister Bovenden), Detlef Geiken (Pastor aus in Billingshausen, Holzerode und Spanbeck), Wilhelm Buitkamp (Pastor in Ruhe) sowie Gisela Schmidt und Monika Hannemann (katholischer Kirchort St. Franziskus) begrüßten Gabriele Persch offiziell als neue Pastorin. Da sie in unterschiedlichen Funktionen seit vielen Jahren im Synodalverband tätig ist und bereits zwei Jahre Vakanzvertretung in Bovenden gemeistert hat, ist die Pastorin den allermeisten schon gut bekannt. Dementsprechend waren diese herzlichen Ausführungen vor allem Ausdruck der großen Wertschätzung. Dabei wurden der passionierten Gärtnerin als Geschenke vor allem Blumen und Pflanzen überreicht. Gerührt bedankte sich Gabriele Persch bei ihrer Familie und bei allen, die sie auf ihrem bisherigen Weg unterstützt und begleitet haben. Sie freue sich darauf, sich mit ihren Ideen einzubringen und in der Kirchengemeinde zu wirken.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bovenden freut sich auf die (weitere) Zusammenarbeit mit Pastorin Gabriele Persch und wünscht ihr für ihren Dienst Gottes Segen.