Abendmahl am Gründonnerstag

Mon, 04 Apr 2022 07:55:38 +0000 von Wolfgang Ziehe

Am Gründonnerstag erinnern sich Christen an den letzten Abend, den Jesus mit seinen Jüngern verbracht hat. In den meisten Gottesdiensten steht das letzte Abendmahl, also ein Essen, im Mittelpunkt.

In der evangelischen Kirchengemeinde Bovenden wurde der Gottesdienst am Gründonnerstagabend zusammen mit der Kirchengemeinde Eddigehausen / Reyershausen in einer besonderen Form gefeiert. Beim Tischabendmahl saß die Gemeinde an Tischen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und feierte das Abendmahl wie Jesus mit den Seinen. Nach der traditionellen Abendmahlsfeier bliebt man zum Abendessen zusammen sitzen.

In diesem Jahr feiern wir wieder, nach zwei Jahren Pause, Gottesdienst am Gründonnerstag, den 14. April 2022 um 19 Uhr, zusammen mit den Pastorinnen Christina Klasink und Gabriele Persch und Diakon Wolfgang Ziehe. Jedoch in der St. Martini-Kirche und ohne anschließendes Abendessen.

Der neue Ablauf im Einzelnen: Links vor dem Altar befindet sich ein Stehtisch mit Einzelbrotstücken auf einem Tablett, rechts vor dem Altar befindet sich ein Stehtisch mit befüllten Einzelkelchen. Die Abendmahlsliturgie wird gesprochen. Nach der Einladung kommen die Kommunikantinnen und Kommunikanten einzeln in der Form der Wandelkommunion nach vorne und nehmen sich der Reihe nach erst Brot und dann Saft. Dann erfolgt der Verzehr. Der Saftbecher wird anschließend in dafür bereitstehende Behältnisse gelegt. Die Kommunikantinnen und Kommunikanten gehen einzeln zurück zu ihrem Platz. Ein Dankgebet wird zum Schluss gesprochen.

So lässt sich der nötige Abstand gut einhalten und bei Orgelbegleitung mit Christina Jacobi wird das Warten und Wandeln durch die Martinikirche ein schönes Erlebnis. Es macht uns noch mal besonders zu Empfangenden.

Es ist nicht mehr notwendig, sich für unsere Gottesdienste in Bovenden anzumelden. Die Einlasskontrolle entfällt ebenfalls. Wir bitten Sie weiterhin, den für Sie nötigen Abstand einzuhalten. Weiterhin bleibt die Maskenpflicht während des gesamten Gottesdienstes bestehen (FFP2 oder medizinische Maske).
Quelle: Pixabay