Konfirmationsgottesdienst am 29. Mai

Sun, 29 May 2022 13:55:08 +0000 von Stephan Knapmeyer

Am 29. Mai wurde die erste Gruppe der Haupt-Konfirmand*innen in der St. Martini - Kirche Bovenden konfirmiert.
Am Vorabend feierten die Konfirmand*innen mit ihren Familien bereits den Abendmahlsgottesdienst. Hier wurde die Gemeinschaft spürbar, die den Konfirmand*innen besonders auf ihrer Freizeit wichtig geworden ist.
Die Konfirmation selbst konnte erstmals wieder ohne Einlassbeschränkungen begangen werden - so voll war die St. Martini - Kirche schon lange nicht mehr. Einige Eltern hatten die ansonsten ja eher für ihr schlichtes Innendesign bekannte Kirche schön geschmückt.
Pastor Uwe Völker ging in seiner Predigt auf 1. Samuel 16,7 ein: "Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an." Er stellte die Frage, wie heute wohl ein Social Media-Profil von Jesus aussehen würde. Während Menschen in Profilen nur auf die vordergründig gegebenen Informationen schauen könnten, blicke Gott auch auf das, was dahinter stecke: das Herz.
Gemeinsam mit Vikar Stephan Knapmeyer segnete er die elf Konfirmand*innen ein. Die dabei verlesenen Konfirmationssprüche sollen die Konfirmand*innen auf ihrem Lebensweg begleiten.
Vonseiten des Kirchenrates richtete Christa Schlichting ein Grußwort an die Konfirmand*innen und gratulierte ihnen im Namen der Kirchengemeinde. In den Fürbitten brachte der Vater einer Konfirmandin die Wünsche der Eltern an die Konfirmand*innen vor Gott.
Für sehr ansprechende musikalische Beiträge sorgten Anna Adam (Gesang), Joachim Tuschinsky (Piano) und Henning Grove (Gitarre). Mit großem Applaus honorierte die Konfirmationsgemeinde ihre Darbietung.

Die zweite Gruppe der Haupt-Konfirmand*innen wird im Konfirmationsgottesdienst am 12. Juni von Pastorin Gabriele Persch und Vikar Stephan Knapmeyer eingesegnet.