Wieder Abendmahl in Bovenden

Sun, 13 Feb 2022 12:03:43 +0000 von Wolfgang Ziehe

„Für Dich gegeben.“ Lange haben die Gemeindemitglieder auf diesen persönlichen Zuspruch warten müssen, aber jetzt gibt es wieder die Feier des Abendmahls in Bovenden – aber immer noch unter Coronaauflagen. Die Feier wird anders aussehen, als viele es aus unseren Gottesdiensten kennen: Gemeinsam um den Abendmahlstisch stehen, uns die Hände reichen, das ist nicht möglich. Doch schmecken und sehen, wie freundlich Gott ist, dass können wir auch in der neuen Form.

Der neue Ablauf im Einzelnen: Links vor dem dem Altar befindet sich ein Stehtisch mit Einzelbrotstücken auf einem Tablett, rechts vor dem Altar befindet sich ein Stehtisch mit befüllten Einzelkelchen. Die Abendmahlsliturgie wird gesprochen. Nach der Einladung kommen die Kommunikantinnen und Kommunikanten einzeln in der Form der Wandelkommunion nach vorne und nehmen sich der Reihe nach erst Brot und dann Saft. Dann erfolgt der Verzehr. Der Saftbecher wird anschließend in dafür bereitstehende Behältnisse gelegt. Die Kommunikantinnen und Kommunikanten gehen einzeln zurück zu ihrem Platz. Ein Dankgebet wird zum Schluss gesprochen.

So lässt sich der nötige Abstand gut einhalten und bei Orgelbegleitung wird das Warten und Wandeln durch die Martinikirche ein schönes Erlebnis. Es macht uns noch mal besonders zu Empfangenden.

Der erste Termin ist der 20. Februar im Gottesdienst um 10 Uhr mit Diakon Wolfgang Ziehe.
Quelle: Pixabay
Abendmahl mit Einzelkelchen