Konfirmationsgottesdienst am 12. Juni 2022

Sun, 12 Jun 2022 11:00:26 +0000 von Stephan Knapmeyer

Am 12. Juni fand die zweite Konfirmation in der Bovender St. Martini - Kirche in diesem Jahr statt. Die sieben Konfirmand*innen hatten am Abend zuvor gemeinsam mit einigen Familienangehörigen einen Abendmahlsgottesdienst gefeiert.

Im Konfirmationsgottesdienst spielten die Konfirmationssprüche eine große Rolle: Pastorin Gabriele Persch gestaltete aus allen sieben Sprüchen einen Text, der in der Predigt bedacht wurde. Damit waren alle Konfirmand*innen direkt angesprochen.
Nachdem die Konfirmand*innen die Konfirmationsfrage für sich und vor der Gemeinde beantworteten, wurde ihnen persönlich der Segen Gottes zugesprochen. Pastorin Persch und Vikar Stephan Knapmeyer übergaben anschließend die Konfirmationskerzen, die die Konfirmand*innen an diesen besonderen Tag erinnern sollen.
Edeltraud Krüger gratulierte den sieben frisch Konfirmierten im Namen des Kirchenrats und der Gemeinde. Ihre Botschaft war klar: In unserer Gemeinde sollen die Jugendlichen einen Ort haben, an dem sie mit ihren Fragen und Anliegen ernstgenommen werden.
Pastorin Persch berichtete von der Anteilnahme des katholischen Kirchorts Bovenden: In der Messe am Samstag betete Pfarrer Haase in der katholischen St. Franziskus - Kirche für die Konfirmand*innen - ein Zeichen ökumenischer Verbundenheit.

Zur ansprechenden Orgelmusik, für die Joachim Tuschinsky sorgte, zogen die Konfirmierten aus. Der ganze Gottesdienst wurde von Matti Sommerfeld aus der Jugendgruppe filmisch festgehalten. Draußen vor der Kirche wurden bei strahlendem Sonnenschein dann Glückwünsche verteilt - teils von weitgereisten Familienmitgliedern. Auch einige Konfirmand*innen der ersten Gruppe bzw. Vertreter*innen der Jugendgruppe ließen es sich nicht nehmen, zu den ersten Gratulant*innen zu gehören.