Einladung zum Erntedankfest

Mon, 23 Sep 2019 17:09:10 +0000 von Wolfgang Ziehe

Traditionell dankt man mit dieser Feier Gott am Ende der Erntezeit dafür, dass er die Früchte, das Gemüse und das Getreide hat gedeihen lassen. Dieses Fest gehört zu den ältesten Festen der Menschheit. Auf der ganzen Welt bedanken sich die Menschen für ihre Ernten. Das geschieht auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Da die Erntezeit vom Klima abhängig ist, gibt es rund um den Globus keinen einheitlichen Erntedanktermin.

In Deutschland feiern wir das Erntedankfest Ende September oder Anfang Oktober. Heute lässt uns das Fest auch daran erinnern, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass wir so viel Nahrung auf unseren Tellern haben.

Alle gute Gabe
kommt her von Gott dem Herrn,
drum dankt ihm, dankt
und hofft auf ihn.

Matthias Claudius aus dem Lied „Wir pflügen und wir streuen“

In Bovenden feiern wir wie immer am Sonntag, den 6. Oktober gemeinsam den ökumenischen Erntedankgottesdienst. Im Festzelt beginnt dieser feierliche Gottesdienst um 10 Uhr. Es wird auch wieder leckere Erbsensuppe angeboten.

Ab 14 Uhr gibt es dann den großen Festumzug, an dem jeder teilnehmen kann.
Quelle: Pixabay
Das Festzelt wartet...