Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Bovenden am zweiten Feiertag

Mon, 06 Jun 2022 10:12:11 +0000 von Wolfgang Ziehe

Zum Geburtstagsfest der weltweiten Kirche Jesu Christi feierten die beiden Bovender Kirchengemeinden in ökumenischer Verbundenheit einen gemeinsamen Gottesdienst am Pfingstmontag.

Er fand bei gutem Wetter auf der Wiese zwischen St. Franziskus-Kirche und Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt, mit Pastorin Gabriele Persch und Pfarrer Hans R. Haase, wobei der Turmbau zu Babel Lesung und Ausgangspunkt der dialogischen Predigt war. Neben den vorhandenen Klappstühlen wurden noch die feste Bestuhlung aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus geholt, da 147 Gäste gezählt wurden.

Pfingsten ist nach Ostern und Weihnachten das dritte große christliche Fest. Nach der Himmelfahrt Christi, so die biblische Erzählung, wird Gottes Volk beim Pfingstwunder vom Heiligen Geist ergriffen.