Marode Kirche im Bovender Altdorf / Neue Aktion

Fri, 05 Apr 2019 10:02:41 +0000 von Wolfgang Ziehe

Pflanzentauschbörse am 11. Mai

soll Spendenaufkommen wachsen lassen

Bovenden. Nach der Hiobsbotschaft im vergangenen Sommer, dass vor allem der Turm der Sankt Martini Kirche im Bovender Altdorf massiv geschädigt ist und teuer saniert werden muss, hatte die Evangelische Kirchengemeinde im Januar ein Benefizkonzert-Wochenende auf die Beine gestellt. Rund 1000 Menschen waren in Bonhoeffer-Haus gekommen, fast 5000 Euro an Spenden waren übrig geblieben. Im Mai startet die Kirchengemeinde nun die nächste Aktion, um einen weiteren Teil an der Sanierung zu leisten.

Am 11. Mai lädt die Kirchengemeinde Bovenden zur ersten „Blumen- und Pflanzentauschbörse“ im und am Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bovenden ein.Von 14 bis 17 Uhr kann jede Hobbygärtnerin und jeder Mann mit grünem Daumen seine Stauden und Pflanzen zum Tauschen und Verkaufen mitbringen. „Ob blühend oder nicht, alle sind willkommen“, sagt Maren Adam vom Vorbereitungsteam. „Wir wollen mit dieser Aktion wieder Spenden für die Sanierung unseres Kirchturms sammeln, im Januar hat das ja schon ganz gut geklappt.“ Drumherum gibt es weiteres Programm mit Kaffee, Kuchen und Spaß für Kinder. Anstatt einer Standgebühr bringt jeder Hobbygärtner eine Kuchenspende mit.

Baufachleute haben den Umfang der Schäden im Kirchturms ermittelt und gehen davon aus, dass für die Sanierung rund 750.000 Euro notwendig sind. Auch das Kirchenschiff muss repariert werden. Diesen Bauabschnitt wird unter anderem das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege unterstützen. Die rund 3.300 Mitglieder zählende Gemeinde lebt seit 1971 mit dem "Bovender Modell". Es schließt Reformierte und Lutheraner auf der Grundlage eines Vertrags in der Gemeinde zusammen. Das bedeutet, dass die Gemeinde zwar rechtlich nach der Ordnung der Evangelisch-reformierten Kirche arbeitet, die Landeskirche Hannovers dazu aber einen lutherischen Pfarrer entsendet.

Weitere Infos und Anmeldung zur „Pflanzentauschbörse“ bei Maren Adam (Telefon 0551 5317666 oder E-Mail: maren.adam69@googlemail.com)

(Jan Fragel)
Quelle: Christa Schlichting