Bibelmarathon vom 3. - 10. März 2019 – wir wagen es

Sun, 27 Jan 2019 15:24:46 +0000 von Wolfgang Ziehe

Wir laufen nicht, sondern lesen in diesem Marathon die ganze Bibel von 1. Mose bis zur Offenbarung. Ein Lese-Marathon von über 100 Stunden, der aber nur mit ihrer Hilfe möglich ist. So wollen wir mit vielen Menschen gemeinsam die Bibel, unser Fundament für unser Tun und Handeln, wieder besser kennenlernen.

Beginnen werden wir am 3. März mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der St. Martini-Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst geht es um 11 Uhr mit der ersten Leserin los. Wir lesen dann bis 22 Uhr. Danach geht es täglich in unserer St. Martini Kirche jeweils von 9 – 22 Uhr weiter. Abschließen werden wir unseren Marathon auch wieder mit einem Gottesdienst, der am 10. März um 17 Uhr stattfindet. Jeder Leser/jede Leserin liest 20 Minuten. Welcher Text der Bibel welcher Zeit zugeordnet ist, kann man hier unter dem folgenden Link https://bit.ly/2MH2xNJerfahren, so dass sich jede/r vorab mit „ihrem / seinem“ Text vertraut machen bzw. sich für einen Text entscheiden kann.

Anmelden zum Bibelmarathon können Sie sich per E-Mail. Senden Sie uns einfach Ihren Namen und Ihre Wunschzeit an folgende Adresse: bibelmarathon@gmx.de Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zum Datenschutz die Sie hier unter dem folgenden Link: https://tinyurl.com/y7yegu8l einsehen können.

Wer sich nicht über die Homepage anmelden kann, kann dies auch telefonisch oder persönlich zu den Öffnungszeiten im Kirchenbüro, Rathausplatz 4, am Mittwoch von 9 – 11 Uhr oder am Donnerstag von 9 – 12 Uhr tun. Natürlich sind nicht nur Lesende willkommen, sondern auch Menschen, die einfach nur zuhören möchten.

Die Bibel – ein Buch? Mehr noch: eine Bücherei! 66 verschiedene Bücher von nicht nur 66 verschiedenen Autoren aus ganz unterschiedlichen Zeiten. Und manche Bücher enthalten nach Art der hölzernen Babuschkas in sich wiederum drei, vier kleinere Bücher verschiedener Autoren. Über Jahrhunderte entstand so ein Bücherbuch vieler Stimmen. Ein Viel-Stimmen-Buch also, aber letztendlich wird in ihm eine Stimme laut, die Stimme unseres Gottes. Dabei ist uns bewusst, dass eine Reihe von Texten in der Bibel heute schwer verständlich ist und manches, was wir lesen und hören werden, befremdlich wirken mag, da das Verständnis der Menschen vor langer Zeit, als die Texte geschrieben wurden, ein anderes war als unseres heute. Dennoch wollen wir uns auf diese spannende Reise durch die ganze Bibel begeben. Wir freuen uns auf diese spannende Expedition gemeinsam mit Ihnen in die Welt der Bibel.