Geläut

Thu, 20 Sep 2018 16:14:03 +0000 von Wolfgang Ziehe

Liebe Gemeinde,

unsere Glocken von St.-Martini können derzeit aus baulichen Gründen leider nicht geläutet werden. Für Beerdigungen ist das Geläut allerdings wichtig: Denn – wie die Älteren noch wissen – blieb das Geläut bei Beerdigungen nur aus besonderen Gründen aus. Zum Beispiel, wenn jemand nicht in der Kirche war. In den vergangenen Wochen haben sich manche von Ihnen bei Beerdigungen gefragt, ob Verstorbene nicht mehr in der Kirche waren, weil die Glocken nicht erklungen sind.

Der Kirchenrat hat beschlossen, dass deshalb die Glocke des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses geläutet wird, wenn eine Beerdigung stattfindet. Geläutet wird wie immer eine Stunde vor der Trauerfeier, 10 min lang vor dem Trauergottesdienst und dann, wenn die Trauernden ihre Gestorbenen zum Grab geleiten für 5min.

Das Geläut ist für die Angehörigen einer verstorbenen Person wichtig, aber auch für jene, die gerne zur Trauerfeier kommen würden, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen können. Sie wissen dann, wann sich die Trauerfamilie auf den Weg zum Friedhof begibt, wann die Trauernden in der Kapelle Platz nehmen und wissen auch, wann sie für die Trauernden beten können, die auf dem Weg zum Grab sind.

Der Kirchenrat