Erntedank-Gottesdienst mit Verabschiedung von Pastorin Aleena Hohmann

Tue, 04 Oct 2022 10:32:08 +0000 von Stephan Knapmeyer

Am 2. Oktober fand im Kirmes-Festzelt ein besonderer, ökumenischer Gottesdienst statt: Zum einen feierte die Evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit dem katholischen Kirchort St. Franziskus Erntedank. Zum anderen wurde Pastorin Aleena Hohmann nach fünf Jahren aus Bovenden verabschiedet.
Im großen Festzelt bestaunten die zahlreichen Gottesdienstbesucher*innen den reich bestückten Ga(r)bentisch, den Vertreter*innen beider Kirchengemeinden dank großzügiger Spenden - vor allem von Marktständen - schön schmücken konnten. Ingrid Schiller eröffnete den Gottesdienst mit einem Bach-Vorspiel und begleitete die Erntedanklieder am Keyboard. Nachdem Heiko Liesegang die Epistel und den Predigttext aus Deuteronomium 8 las, ging Pastorin Hohmann diesem Text in ihrer vorerst letzten Predigt auf Bovender Boden auf die Spur: Unser Leben, unsere Erfolge und alles, womit wir versorgt werden, hätten wir von Gott. Im Alltag gerate das doch oft in Vergessenheit - deshalb gelte es, sich das immer wieder bewusst zu machen und Gott dafür zu danken. Daraus ergäbe sich aber auch die Verantwortung, mit diesem Geschenk in angemessener Weise umzugehen: Wenn wir genug hätten, entstehe aus einer Haltung des Dankes auch die Pflicht zum Teilen.
Im Gebet brachte Gisela Schmidt Vieles vor Gott, was die Gemeinden momentan bewegt. Ihre eigenen Anliegen konnten die Gottesdienstbesucher*innen gedanklich in einen Korb legen, der zu den Erntega(r)ben gestellt wurde.
Pastor Uwe Völker würdigte den Dienst von Pastorin Aleena Hohmann in Bovenden. Sie habe sich mit ihren Gaben eingebracht, viele Menschen in allen Lebenslagen begleitet und einiges am Ort bewegt. Im Namen der Kirchengemeinde bedankte er sich herzlich und wünschte ihr sowie ihrer Familie für ihre Zukunft in Eisenach alles Gute. Pastorin Hohmann schaute ebenfalls auf ihre Zeit zurück und bedankte sich bei der Gemeinde - auch bei denen, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei Erbsensuppe die Gelegenheit, sich auszutauschen und sich von Pastorin Hohmann zu verabschieden.
Gestärkt konnten die Gottesdienstbesucher*innen sich nachmittags dann auf unterschiedliche Weise am Festumzug durch Bovenden beteiligen und u.a. den Beitrag der Evangelischen Kita bestaunen.