Ökumenischer Gottesdienst zum Gedenktag der Reformation für die Plessegemeinden

Mon, 30 Oct 2023 01:30:29 +0000 von Wolfgang Ziehe

Am Dienstag, den 31. Oktober 2023 wurde in der St. Martini-Kirche in Bovenden ein ökumenischer Gottesdienst für die Plessegemeinden mit den katholischen Gottesdienstbeauftragten Christina Jacobi, Irmengard Wenzig und Diakon Wolfgang Ziehe zum Gedenktag der Reformation gefeiert. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Christina Jacobi, Johanna Buschendorf und Joachim Tuschinsky.

Abschluss des Gottesdienstes war nach einem gemeinsamen Gang zum Friedhof dort eine kleine Andacht zu Allerheiligen. Dabei wurde der Gemeindegesang vom "Bläserkreis Plesse" aus den Gemeinden Bovenden und Eddigehausen unter der Leitung von Dagmar Jungkind begleitet.

Diakon Ziehe sagte zu diesem Gottesdienst: "Wir Menschen brauchen in diesen schwierigen Zeiten die Hoffnung auf einen guten Gott, der sich den Menschen zuwendet. Diese Hoffnung hat auch Martin Luther durch die schweren Zeiten seines Lebens getragen. Und sie verbindet Christen über alle Konfessionsgrenzen hinweg. Das lassen Sie uns am Dienstag gemeinsam feiern."
Quelle: Harm Adam
Vor der Kapelle auf dem Bovender Friedhof nach dem Gottesdienst