Ökumenischer Gottesdienst am Gedenktag der Reformation

Mon, 31 Oct 2022 20:04:48 +0000 von Wolfgang Ziehe

Zum ökumenischen Gottesdienst in die St. Martini-Kirche am Gedenktag der Reformation war eingeladen worden und viele Menschen aus den beiden Bovender Kirchengemeinden waren gekommen. Einem großen Bogen versuchten Wortgottesdienstleiterin Monika Hannemann aus der St. Franziskus-Gemeinde und Diakon Wolfgang Ziehe  - unterstützt durch Laura und Linea Heppeler - von den Ängsten der Urvölker über Martin Luthers Tun bis hin zu den beiden Festtagen Allerheiligen und Allerseelen zu spannen. Ziehe fragte eindringlich in seiner Predigt nach der rechten Balance zwischen Veränderung und Bewahrung in den Umbrüchen unserer Zeit. Musikalisch begleiteten gekonnt Christina Jacobi und Joachim Tuschinsky.

Pastor Henning Grove spielte anschließend auf dem Friedhof Gitarre, dort endete der Gottesdienst.
Quelle: Harm Adam
Pastor Henning Grove, Wortgottesdienstleiterin Monika Hannemann und Diakon Wolfgang Ziehe vor der Tür der Friedhofskapelle