Göttinger Weihnachtsausstellungen im NDR-Fernsehen

Thu, 08 Dec 2022 10:03:17 +0000 von Stephan Knapmeyer

Noch bis zum 8. Januar 2023 können in zwei Göttinger Kirchen verschiedene Weihnachtsausstellungen bestaunt werden:
  • In der St. Albani-Kirche gibt es samstags und sonntags zwischen 16 und 18 Uhr sowie um die Gottesdienste und Dämmerstunden vielfältige Exponate aus "Papier, Pappe und Blech" anzusehen.
  • In der St. Johannis-Kirche sind dienstags bis sonnabends von 16 bis 18 Uhr, am Sonnabend zusätzlich von 11 bis 13 Uhr und am Sonntag kurz nach dem Gottesdienst verschiedene Krippen ausgestellt. Die Details der sogenannten "Böhmischen Krippenberge" können mit ausleihbaren Taschenlampen in aller Ruhe entdeckt werden.
Beide Austellungen sind mit zahlreichen Exponaten des Göttinger Krippen- und Weihnachtssammlers Wolfgang Ziehe bestückt. Wolfgang Ziehe, der in Göttingen und Bovenden Diakon ist, hat eine große Sammlung mit 500 Krippen und weiteren Stücken. Jedes Jahr sucht er besonders schöne Exemplare aus, um sie in Göttingen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Besonderheit der Ausstellungsstücke bekam am Samstag, 10. Dezember im Rahmen der NDR-Sendung "Nordtour" überregionale Aufmerksamkeit. Moderatorin Nadja Babalola führte durch das Programm. Der Beitrag ermöglichte einen tiefen Einblick in die von Diakon Wolfgang Ziehe kuratierten Ausstellungen. Die Sendung kann in der ARD-Mediathek angesehen werden.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite der SAMMLUNG Ziehe.