Sternsinger ziehen durch Bovenden

Tue, 10 Jan 2023 20:34:53 +0000 von Stephan Knapmeyer

Am 7. Januar sind die Sternsinger durch Bovenden und einige weitere Ortschaften gezogen. Die fünf Gruppen setzten sich aus katholischen und evangelischen Kindern bzw. Konfirmandinnen zusammen. Sie erfreuten zahlreiche Menschen mit ihrer Botschaft und ihrem Lied "Wenn wir Freunde sind". Über vielen Türen ist durch die Sternsinger nun der Segensspruch "20*C+M+B+23" (Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus) zu sehen.
Mit den Spenden wird u.a. ein Projekt in Indonesien unterstützt: "ALIT" setzt sich für Kinderrechte ein - passend zum diesjährigen Motto der Sternsinger-Aktion "Kinder stärken, Kinder schützen". Spenden sind hier auch online möglich.

Nachdem die Gruppen vielen Menschen den Segen zugesprochen hatten, kehrten sie zur St. Franziskus-Kirche zurück. Dort fand der lange Tag mit einem ökumenischen Familiengottesdienst seinen Abschluss. Pfarrer Hans Haase und Vikar Stephan Knapmeyer gingen in ihrer Dialogpredigt der Geschichte der Sterndeuter auf den Grund: Das Jesuskind, das die Sterndeuter durch den Stern finden, steht für alle Kinder dieser Welt - so verdienen vor allem Kinder in Not besondere Aufmerksamkeit. Alle Kinder müssen gestärkt und geschützt werden. Die Sternsinger brachten mit Gisela Schmidt Fürbitten für Kinder in aller Welt vor Gott und gaben gemeinsam mit Lydia Pscheid an der Gitarre nochmal ihr Lied zum Besten. Im Anschluss feierten wir Eucharistie.

Wir bedanken uns bei allen Sternsingern sowie bei allen, die die Aktion so liebevoll vorbereitet und begleitet haben!