Ohne Titel

Fri, 06 May 2016 18:00:47 +0000 von Wolfgang Ziehe

Beate Quaas hat evangelische Kirchenmusik und Schulmusik studiert (Düsseldorf, München, Hamburg). Bis zu ihrer Pensionierung unterrichtete sie als Oberstudienrätin mit dem Schwerpunkt Musik / Rhythmik an der Fachschule für Sozialpädagogik in Göttingen .

Die Dozentin für Fortbildungen hat mehrere Bücher und Aufsätze veröffentlicht und leitet mehrere Kinderchöre in der Altersspanne von 3-11 Jahren und Erwachsenenchöre. Weiterhin gibt sie Einzelunterricht in Gesang und Stimmbildung für Kinder und Erwachsene.

Durch die Zusammenarbeit mit dem deutschen Chorverband entwickelte sich eine intensive Beschäftigung mit der Frage, was kindliches Singen ist. Quaas untersuchte, welche Entwicklungsprozesse bei Kindern im Kindergartenalter im Singen ablaufen und welche Wege es gibt, Kinder in ihrem Singen zu unterstützen und zu motivieren.

Musik heilt die Seele und erquickt den Körper

Seit zwei Jahren habe ich die Ehre und Freude, aus Anlass des „Brauchtumabends“ von Herrn Ziehe zu Ihnen in Ihre Gemeinde kommen zu dürfen, um mit Ihnen adventliche Lieder gemeinsam anzustimmen. Gleich beim ersten Mal habe ich erleben dürfen, wie herzlich und offen ich empfangen wurde, soviel Munterkeit und Freundlichkeit kamen mir entgegen. Deshalb freue ich mich sehr, etwas über die wunderbare Wirkung der Musik schreiben zu dürfen.

Schon lange weiß man um die stärkende Wirkung des Singens, aber in den letzten Jahren hat man es genauer untersuchen können und die Erfahrung wissenschaftlich belegen können: Man kann es auf eine Formel bringen: Singen ist Schwingung – wenn wir alle singen, atmen wir aus und ein und bringen auf diese Weise die uns gemeinsam umgebende Luft in Bewegung. Sie schwingt und dringt durch den Atem in unseren Körper und bewegt alles in uns: die Hohlräume, die Körperflüssigkeiten, die Muskeln und Sehnen, u.v.m. Das wirkt sich auf die Glückshormone aus – es passiert noch viel mehr - kurz gesagt: beim Singen aktivieren wir eine komplette Apotheke in uns, alles kostenfrei und jederzeit abrufbar.

Alles das ist ein Geschenk, denn Singen brauchen wir nicht zum Überleben, aber zum Leben.

Beate Quaas
Quelle: Johannes Förster