Kirchengemeinde Bovenden sagt alle Gottesdienste und Veranstaltungen bis Ende März ab - Konfirmationen werden verschoben

Thu, 12 Mar 2020 20:07:43 +0000 von Wolfgang Ziehe

Bovenden. In Anbetracht der aktuellen Corona-Pandemie sagt der Kirchenrat der evangelischen Kirchengemeinde Bovenden alle Veranstaltungen und Gottesdienste bis zum 29. März ab. Den Beschluss hat der Kirchenrat in einer Sondersitzung am Donnerstagabend gefasst. „Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass sich die Corona-Infektionen nicht weiter ausbreitet“, sagt der Vorsitzende des Kirchenrates Pastor Uwe Völker. „Aus Verantwortung für die Gesellschaft und unsere Gemeindemitglieder haben wir uns zu diesem konsequenten Schritt durchgerungen.“

Betroffen sind alle Treffen von Gruppen, Kreisen und Chören der 3300 Mitglieder zählenden Gemeinde. In zwei Wochen will der Kirchenrat erneut über die Lage beraten. „Wir verlassen uns auf die Empfehlungen und Vorgaben der Gesundheitsbehörden und unserer Landeskirchen“, sagt Völker. Am Donnerstag (12.3.) hatten sowohl die Evangelisch Reformierte als auch die Lutherische Landeskirche Hannovers dazu geraten, auf das Feiern von Gottesdiensten zu verzichten und auch die Konfirmationen zu verschieben.

Aus diesem Grund werden die beiden Konfirmationsgottesdienste am 26. April und 3. Mai verschoben. Auch der Vorstellungsgottesdienst am Sonntag, 15. März, den die Jugendlichen mit viel Engagement vorbereitet hatten, wird nicht stattfinden. „Wir bedauern das sehr, weil sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden sehr viel Mühe gegeben haben. Wir werden den Vorstellungsgottesdienst nachholen“, sagt die Bovender Pastorin Aleena Toplak. Neue Termine für den Vorstellungsgottesdienst und die Konfirmationsgottesdienste werden zu gegebener Zeit gemeinsam mit den Eltern abgestimmt.

Mögen Sie alle gesund und wohlbehalten bleiben. Lassen Sie uns für die Menschen, Einrichtungen und Regionen, die von der Corona-Pandemie besonders betroffen sind, beten.