Gottesdienste zu Pfingsten

Sat, 25 May 2019 06:52:21 +0000 von Wolfgang Ziehe

Am Pfingstmontag, den 10. Juni um 10 Uhr feierten wir den Heiligen Geist. Wir feierten, dass der Himmel die Erde berührt. Wo ging das besser als unter Gottes freiem Himmel? Deswegen fand bei gutem Wetter dieser gut besuchte Gottesdienst im Freien auf der Wiese zwischen Dietrich-Bonhoeffer-Haus und St. Franziskus-Kirche statt. Aus beiden Häusern mussten alle Stühle geholt werden. Evangelische und katholische Christen, große und kleine Menschen feierten gemeinsam - mit Liedern, Gebeten und der Erinnerung an die Taufe, die alle zusammen verbindet. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Plesse-Groove umrahmt. Anschließend gab es ein Impro-Frühstück.

Am Pfingstsonntag erinnerten wir uns an das Wunder in Jerusalem. Beim allerersten Pfingstfest haben sich dreitausend Menschen taufen lassen und dann in Jerusalem die Urgemeinde gegründet, so erzählt es die Apostelgeschichte in der Bibel. Deshalb feiern wir Pfingsten den Geburtstag der Kirche. Im gut besuchten Gottesdienst, der musikalisch begleitet wurde er von Musikpädagogin Christina Jacobi, haben wir uns über zwei Taufen gefreut.
Quelle: Pixabay