Konfirmationen in Bovenden

Mon, 22 Apr 2019 13:53:38 +0000 von Wolfgang Ziehe

Zur Konfirmandenarbeit gehört das Lernen der zentralen Worte des Glaubens. Ob das Vater-Unser, die 10-Gebote oder der Psalm 23. Sie und viele Worte und Lieder mehr sind ein Schatz unseres Glaubens.Nach eineinhalb Jahren Unterricht heißt es nun:

Konfirmation feiern mit Gemeinde und Familie

Die Konfirmandenzeit schließt mit dem Konfirmationsgottesdienst, in dem die Jugendlichen an ihre Taufe erinnert werden. Mit der Gemeinde stimmen sie ein in das Glaubensbekenntnis der Kirche, wie es bei der Taufe bekannt wurde. Die Gemeinde bittet für die Jugendlichen um den Geist Gottes und was sie für die Jugendlichen erbittet, wird diesen zugesprochen. Sie erhalten als Konfirmationsspruch ein Bibelwort, das sie auf ihrem Lebensweg begleitet.

Am ersten Sonntag nach Ostern (28. April 2019), Quasimodogeniti, werden in der St. Martini-Kirche in Bovenden um 10 Uhr die Jugendlichen der Konfirmandengruppe von Pastorin Aleena Toplak konfirmiert, am zweiten Sonntag nach Ostern (5. Mai 2019), Miserikordias Domini, werden in der St. Albani-Kirche in Göttingen um 10 Uhr die Jugendlichen der Gruppe von Diakon Wolfgang Ziehe konfirmiert. Jeweils am Abend vorher um 18 Uhr ist Abendmahlsgottesdienst.