Europaweites Glockenläuten am 21. September 2018

Fri, 21 Sep 2018 02:00:34 +0000 von Wolfgang Ziehe

Die Vereinten Nationen haben den 21. September im Jahr 1981 zum„Weltfriedenstag“ ernannt. Das Anliegen ist, „die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnenzu beobachten und zu stärken.“ Seit 2004 ruft der Ökumenische Rat der Kirchen weltweit zu diesem Tag auf.In diesem Jahr kam eine Idee hinzu: erstmals in der Geschichte sollen europaweit kirchliche und säkulare Glocken gemeinsam läuten und so am Weltfriedenstag von 18:00 bis 18:15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ein starkes Zeichen des Friedens setzen.

Auch in Bovenden wollen wir die Glocken aus diesem Anlass läuten und das Geläut Teil einer Friedensandacht sein lassen. Kommen Sie am 21. September um 17.55 Uhr zum Dietrich-Bonhoeffer-Haus in den Kaminraum.

Während des Geläuts ist Raum für stilles Gebet. In Abständen werden Friedenstexte aus der Bibel gelesen. Nachdem das Geläut verklungen ist, schließen wir mit dem Segen.