Allianz für die Schöpfung

Thu, 23 Sep 2021 11:00:50 +0000 von Dragana Filipovic

Am 2. Oktober wird die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus in die Hildesheimer Allianz für die Schöpfung aufgenommen. Wir feiern unsere Aufnahme in diese Allianz zusammen mit der evangelischen Gemeinde, die sich uns im Geist der Ökumene anschließt, und Pastor Völker wird an unserem Gottesdienst teilnehmen. Wir freuen uns sehr auf ein großes, frohes Fest, zu dem wir Sie alle einladen und an dem hoffentlich sehr viele teilnehmen.

Allianz für die Schöpfung

GEMEINSAM WOLLEN WIR
· durch eine veränderte Lebensweise zur Senkung der Emissionen von Treibhausgasen beitragen;
· durch intelligentes Handeln den Verbrauch von Ressourcen reduzieren:
· durch Wahrnehmung geeigneter politischer Maßnahmen die Fortsetzung der Energiewende in Deutschland unterstützen;
· verpflichtende internationale Vereinbarungen fordern, um die Erderwärmung auf 2 °C zu begrenzen;
· für die Bewahrung der Schöpfung beten, besonders auch am Weltgebetstag, dem 1. September.

Dazu braucht es einerseits den Mut Einzelner, andererseits aber auch die Gemeinschaft derer, die daran glauben, dass das Reich Gottes bereits auf dieser Erde angebrochen ist.
Als Kirche, die sich als Volk Gottes auf dem Weg versteht, laden wir alle ein, die diese Vision von Gerechtigkeit und einem Leben in Würde für alle auf diesem Planeten teilen, unserer Allianz für die Schöpfung beizutreten.

Die Eucharistiefeier beginnt am
Samstag 2. Oktober 2021 um 18:00 Uhr in der St. Franziskus-Kirche,
Anschließend wird die Aufnahme in die Allianz mit der Pflanzung von zwei jungen Apfelbäumen alter Sorte auf der Wiese zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche besiegelt. Einer diesseits und einer jenseits der Grundstücksgrenze. Wir haben zwei verschiedene Apfelsorten ausgewählt, die besonders geeignet sind, sich gegenseitig zu befruchten. Das soll ein Symbol für unsere ökumenische Zusammenarbeit sein.

Am Sonntag 3. Oktober um 10:00 Uhr laden wir zum traditionellen ökumenischen Erntedank-Gottesdienst ein. Wir feiern in diesem Jahr rund um die frisch gepflanzten Bäume auf der Wiese zwischen der St. Franziskus-Kirche und dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Vorbereitet wird dieser Gottesdienst von Pastorin Persch und Team. Es spielt die Band "Plesse-Groove" unter der Leitung von Henning Grove.
Quelle: Bistum Hildesheim
Ein Baum des Lebens