Neues aus der Kirchengemeinde

Sun, 15 Mar 2020 11:55:26 +0000 von Wolfgang Ziehe

Liebe Gemeindeglieder,
wir sehen uns in der Pflicht, unser Handeln an den Vorschriften und Anordnungen von Regierung und Landeskirchen auszurichten:

Alle unsere Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppentreffen (Seniorengruppen, Chöre, Konfirmandenarbeit, Gemeindenachmittage usw.) werden zunächst bis einschließlich 19. April 2020 ausgesetzt.

Auch an den nächsten Sonntagen wird unsere Kirche geschlossen bleiben. Wenn Sie aber selbst von zu Hause aus Texte des jeweiligen Sonntags nachverfolgen möchten, so bietet unsere Website dazu eine gute Möglichkeit: Auf unserer Internetseite steht ein Andachtstext, siehe Seiten: Nicht nur in Zeiten von Corona: Andachten. Die Hauptamtlichen werden immer wieder etwas zu den Texten des Sonntags verfassen. So haben wir eine Handreichung zur Andacht in unseren Häusern und verbinden uns auf diese Weise miteinander.

Gratulationen zu den Geburtstagen durch unsere Pastorin Aleena Toplak und unseren Pastor Uwe Völker oder durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen müssen leider unterbleiben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Kirchengemeinde Ihnen nur telefonisch gratuliert, sofern Ihre Rufnummer ermittelbar ist.

Pastorin Aleena Toplak (0551 / 8553, aleena.toplak@googlemail.com), Pastor Uwe Völker (0551 / 820 72 395, Voelker-Bovenden@t-online.de) und Diakon Wolfgang Ziehe (0551 / 53 13 911, w.ziehe@t-online.de) sind gerne für Sie erreichbar. Melden Sie sich bitte per Mail oder Telefon.

Für Beerdigungen gilt, dass sie ab sofort nur im engsten Familienkreis durchgeführt werden dürfen. Hier haben unsere Landeskirchen klare Anweisungen gegeben. Trauergespräche finden weiterhin statt, sofern die Regeln zum Infektionsschutz eingehalten werden können.

Unser Büro wird an zwei Tagen in der Woche besetzt sein, mittwochs von 9.00 bis 11.00 Uhr und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr. Bitte vermeiden Sie persönliche Besuche! Die meisten Anliegen lassen sich telefonisch (0551 / 81355) oder per Mail (evang.KG.Bovenden@gmx.de) vorbringen. Herzlichen Dank.

Weitere Entscheidungen, z.B. mit Blick auf Taufgottesdienste, werden demnächst bekanntgegeben. Die Verschiebung der Konfirmationen aufgrund der unabsehbaren Entwicklung der Pandemie haben wir bereits am 12. März 2020 veröffentlicht. Uns ist bewusst, dass manche dieser Maßnahmen für Familien weitreichende Konsequenzen haben. Es lohnt sich sicher, immer wieder einmal auf diese Internetseite unserer Gemeinde zu schauen.

Es tut uns sehr leid, dass wir zu diesen Veränderungen gezwungen sind, bitten aber herzlich um Verständnis. Bleiben Sie und bleibt Ihr uns treu, alle gesund und gehalten in Gottes Segen.

Handlungsempfehlungen der Landeskirche Hannovers zur Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2)